Neuer Wohnraum

Ein Umzug im Alter ist keine leichte Angelegenheit. Bei der Suche nach dem richtigen Alterswohnsitz spielen viele Kriterien eine Rolle und es ist unbedingt notwendig, umfassend zu planen und Kompromisslösungen weitgehendst zu vermeiden. Nur so kann es gelingen, sich in der neuen Wohnung oder gar am neuen Wohnort wirklich zu Hause zu fühlen.

Neben den praktischen Aspekten wie altersgerechte Ausstattung und Lage der Wohnung, gut erreichbare Einkaufsmöglichkeiten und mobile Versorgungsdienste, ist auch zu bedenken, ob das soziale Umfeld passt: Gibt es Bekannte in der Nähe, ist die neue Wohnung auch für die älter werdenden Freunde gut zu erreichen und finden sich dort altersgerechte Freizeitangebote?

Bei rechtzeitiger und durchdachter Planung können Sie den Umzug in Ruhe angehen, vermeiden Fehlentscheidungen sowie unnötigen Stress und überfordern nicht die eigenen Kapazitäten. Wer hingegen den richtigen Zeitpunkt übersieht, läuft Gefahr, eher dort zu landen, wo er auf keinen Fall hinwollte: im nächst besten Alten- oder Pflegeheim.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

18 − 5 =